Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) regeln gegenwärtige und künftige Vertragsbeziehungen zwischen Catmia, im Folgenden Anbieterin genannt– und dem Leistungsempfänger – im Folgenden Kunde genannt – von Einzelberatungen, Verhaltenstherapien und Trainings, im Folgenden Beratungen- genannt.

§2 Vertragsschluss

Einzelberatungen, Verhaltenstherapien und Trainings, können sowohl in Form von Hausbesuchen, per Telefon und Skype und anderen digitalen Medien durchgeführt werden.

Mit der Terminbuchung für eine Beratung kommt zwischen dem Kunden und der Anbieterin Catmia ein Vertrag zustande.

Kunde im Sinne dieser Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder gewerblicher noch selbständiger beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Eine Teilnahme juristischer Personen ist ausgeschlossen.

§3 Anmeldung, Anmeldebestätigung

Der Kunde kann einen Beratungstermin über Telefon, per Mail, Post oder über die Website www.catmia.de buchen.

Anfragen gelten nicht als Anmeldung.

Die Terminvereinbarung ist verbindlich.

§4 Anmeldebestätigung

Nach Eingang der Terminvereinbarung erhält der Kunde eine schriftliche Terminbestätigung.

Dem Kunden obliegt es, die technischen Vorkehrungen zu treffen, die einen E-Mail-Eingang sicherstellt (z. B. Ausschluss aus einer Spam- oder Sperrliste).

Geht dem Kunden die Terminbestätigung nicht oder verzögert zu, so gilt der Vertrag als geschlossen, wenn die Anbieterin nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen die Ablehnung erklärt.

§5 Korrespondenz

Die Korrespondenz seitens der Anbieterin gegenüber dem Kunden erfolgt in der Regel per E-Mail.

Der Kunde ist aufgefordert regelmäßig seinen E-Mail-Spamordner zu überprüfen und sich bei der Anbieterin zu melden, sollte keine Mail mit vereinbarten Anhängen, wie beispielsweise Fragebogen, in der angegebenen Zeitspanne eingegangen sein. 

§6 Benötigte Technik und Software für die Teilnahme an Online-Beratungen

Der Kunde ist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, TK-Anschlüsse, Audio, ggf. Kamera etc.) und Software (insbesondere Webbrowser) selbst und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.

§7 Honorare

Der Kunde ist verpflichtet, die vereinbarten Honorare an die Anbieterin zu leisten.

Alle auf den Informationsseiten angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise.

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.

§8 Preise und Zahlungsbedingungen

Mit der Terminbuchung ist eine Vorauszahlung (VZ) von pauschal 30 Euro fällig. Die Überweisung ohne Abzug ist unter Angabe der VZ-Rechnungsnummer an die in der VZ-Rechnung aufgeführten Kontoverbindung der Anbieterin zu tätigen.

Gemäß Kleinunternehmerregelung §19 Abs.1 UStG ist keine Umsatzsteuer enthalten und ausgewiesen.

Nach der Beratung erhält der Kunde eine Rechnung per E-Mail.

Die Vorauszahlung wird mit dem Rechnungsbetrag verrechnet.

Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang ohne Abzug unter Angabe der Rechnungsnummer an die in der Rechnung aufgeführte Kontoverbindung der Anbieterin zu zahlen.

§9 Widerrufsrecht

Der Kunde kann innerhalb von 14 Tagen seine Buchung kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung einer entsprechenden eindeutigen Willensäußerung per E-Mail an info@catmia.de genügt.

Etwaige getätigte Zahlungen werden dem Kunden auf sein Bankkonto zurückerstattet.

Das Widerrufsrecht gilt aber nur, insoweit die gebuchte Leistung(en) noch nicht in Anspruch genommen wurden.

§10 Terminabsage durch den Kunden

Beratungen kann der Kunde nur in Textform per Post oder E-Mail absagen. SMS, Nachrichten über Soziale Medien oder Messenger Dienste (zum Beispiel Facebook oder What’s App) sind ausgeschlossen.

Terminabsagen bis zu 24 Stunden vor dem Beratungsgespräch sind kostenlos, solange noch keine Vorableistungen durch die Anbieterin erbracht worden sind, wie Auswertung Fragebogen, Videos und anderer durch den Kunden zur Verfügung gestellten Daten. Sollte die Anbieterin schon Leistungen erbracht haben, werden diese dem Kunden in Rechnung gestellt.

Erfolgt keine fristgerechte Absage, erlaubt sich die Anbieterin:

  • Bei Absagen innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin pauschal eine Beratungsstunde in Rechnung zu stellen.
  • Trifft die Anbieterin den Kunden nicht zum vereinbarten Termin zuhause an, werden zusätzlich die angefallenen Fahrtkosten in Rechnung gestellt.

§11 Terminabsage durch die Anbieterin

Die Anbieterin behält sich vor, eine geplante Beratung aus wichtigen, von ihr nicht zu vertretenden Gründen kurzfristig zu verschieben, zu unterbrechen oder ausfallen zu lassen.

Die Anbieterin bemüht sich im Sinne der Planungssicherheit für alle Kunden eine solche Änderung so früh wie möglich mitzuteilen.

Die Mitteilung erfolgt per E-Mail an die vorliegenden Kontaktdaten des Kunden.

Bereits gezahlte Gebühren, für die noch keine Leistung erbracht wurde, werden in diesem Fall vollständig und umgehend an das angegebene Bankkonto des Kunden zurückerstattet. Der Kunde hat keine weitergehenden Ansprüche gegen die Anbieterin, insbesondere nicht auf Schadensersatz.

§12 Vertragsdurchführung

Gegenstand des jeweiligen Auftrags ist die Durchführung der vereinbarten Leistungen, nicht jedoch ein bestimmter Erfolg.

Die Beratungen werden von der Anbieterin gewissenhaft vorbereitet und durchgeführt. Die Anbieterin übernimmt keine Haftung für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Unterlagen oder der Durchführung der Beratungen.

§13 Anwendbares Recht

Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.

§14 Haftung

Catmia haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Soweit mittels Links auf Angebote Dritter verwiesen wird, wird keine Haftung für die Inhalte dieser Anbieter übernommen.

Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Eine Haftung für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Systems kann nicht übernommen werden.

Die Haftung für den Erfolg der gebuchten Beratungen und deren Beratungsleistung sowie für etwaige negative Folgen, Schäden und Verluste, die zufällig aus den Inhalten entstehen, ist ausgeschlossen.

Eine Haftung für Schäden, die dem der Kunden entstehen, weil er Informationen vertraut, die er im Rahmen der Nutzung der gebuchten Beratungen erhalten hat, werden insoweit ausgeschlossen, als sie nicht auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten der Anbieterin beruhen.

§15 Schlussbestimmung

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrags unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Die hier verfassten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden.

Die E-Mailadresse für alle Kommunikation lautet info@catmia.de.

Sämtliche Maßnahmen, die der Kunde aufgrund einer Einzelberatung durchführt, liegen in seinem eigenen Verantwortungsbereich.


Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz von Catmia in Ludwigshafen am Rhein.